April, 2025
Lange Nacht der Bibliotheken 2025
Gleich nach dem Osterhasen kommt heuer der „Welttag des Buches“ – und damit wie gewohnt auch die „Lange Nacht der Bibliotheken“ im Burgenland! Zum siebten Mal geht die landesweite Aktion in diesem Jahr bereits über die Bühne, und von Nord bis Süd gibt es wieder spannende Programmpunkte, die Burgenländer:innen jeden Alters in die Büchereien des Landes locken sollen!
26. April – 27 Büchereien
27 öffentliche Bibliotheken von Jennersdorf bis Parndorf machen heuer mit und öffnen nächstes Wochenende für verschiedenste Veranstaltungen ihre Türen! Das Spektrum des Angebots ist groß und reicht von Bastel- und Spielestunden, Schnitzeljagden, Detektivabenteuern und Nachtwanderungen über einen „Geschichtenzauber im Pyjama“, einen Manga-Workshop, ein Lesecafé mit der Büchereihündin und ein „Blind Date with a Book“ bis hin zu Comedy & Crime-Programmen, Musik- und exklusiven Kinoabenden oder klassischen Lesungen und Gesprächsrunden.
„Diese bunte Vielfalt an Programmpunkten zeigt, wie bunt und vielfältig auch das Angebot der öffentlichen Bibliotheken heutzutage ist“, freut sich LVBB-Vorsitzende Silke Rois. „Büchereien bieten eine vielseitige Auswahl aktueller Medien und sind einladende Orte der Begegnung, der Kommunikation und des Austauschs, an dem Menschen aus allen Alters- und Bevölkerungsgruppen willkommen sind, um Zeit zu verbringen und einen niederschwelligen Zugang zu Wissen, Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung genießen können.“
Wer sich einen Überblick verschaffen möchte: Alle beteiligten Büchereien und ihre Programmpunkte findet man – sortiert nach Bezirken – auf der LVBB-Homepage unter: https://lvbb.bvoe.at/event/lange-nacht-der-bibliotheken-2025
Seit 2018 ein fixer Bestandteil im Jahresprogramm
Jährlich können die Büchereien im Zuge der „Langen Nacht der Bibliotheken“ rund 1.000 Besucher:innen in ihren Räumlichkeiten begrüßen, und „wir würden uns natürlich freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Interessierte die Angebote wahrnehmen und in der Bücherei ihrer Wahl vorbeischauen“, so das Vorstandsteam des LVBB. Im Jahr 2018 vom Landesverband Bibliotheken Burgenland erstmals (österreichweit) initiiert, ist das Event zu einem beliebten Fixpunkt im Jahresprogramm der burgenländischen Büchereien geworden und soll auch im Jahr 2025 wieder viele Menschen auf die öffentlichen Bibliotheken aufmerksam und neugierig machen!